Abschlussfest in Oldenburg!
Ein Tag des Feierns und der Vorfreude: Abschlussfeier in der Pflegeschule der BSB Deutschland
Heute ist es wieder so weit: Fünf Monate intensiver Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung haben ein Ende gefunden, und das darf gebührend gefeiert werden. Auch in diesem Jahr wurde ein weiterer Kurs der Pflegeschule der BSB Deutschland in Oldenburg erfolgreich auf die Kenntnisprüfungen zur Pflegefachkraft vorbereitet. Die praktischen Prüfungen sind bereits gemeistert, und nun stehen die mündlichen Prüfungen bevor. Doch die letzte Unterrichtsstunde ist bereits ein Grund zum Feiern.
Die Tische wird heute ausnahmsweise zu einer langen Tafel zusammengestellt, und der Klassenraum kurzerhand umfunktioniert. Es herrscht eine fröhliche und erwartungsvolle Atmosphäre, während die Kursabsolventinnen ihre selbst zubereiteten Köstlichkeiten auf dem Buffettisch platzieren. Der Grill wird angeschmissen, und reichlich schmackhaftes Essen wird aufgetischt. Neben deutschen Bratwürsten und Nudelsalat stehen auch philippinische Spezialitäten und Nachspeisen auf dem Buffet.
Etwas, das selbstverständlich nicht fehlen darf, ist die Karaoke Maschine, die für gute Stimmung sorgt und die Teilnehmerinnen zum Mitsingen animiert. Die fünf Monate intensiver Vorbereitung waren nicht immer einfach, doch die harte Arbeit und das Engagement der angehenden Pflegefachkräfte und unserer Dozenten haben sich ausgezahlt. Nachdem die praktischen Prüfungen mit Bravour gemeistert wurden, stehen nun die mündlichen Prüfungen bevor. Doch heute ist ein Tag zum Feiern und Entspannen, bevor der letzte Schritt angegangen wird und bei unterschiedlichen Arbeitgeber in Krankenhäusern oder der stationären Langzeitpflege als Fachkräfte eingesetzt werden.
Die Feier bietet auch eine Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt zu würdigen, die die Gruppe auszeichnet. Die Mischung aus deutschen und philippinischen Speisen symbolisiert die Verbindung beider Kulturen und die Zusammenarbeit, die in den letzten Monaten entstanden ist. Es ist ein Moment des Stolzes und der Freude für alle Beteiligten.
Zum Abschluss werden die Absolventinnen kurz sentimental, denn in den fünf Monaten ist eine enge Bindung innerhalb des Kurses entstanden. Sie bedanken sich bei der Schulleitung und dem Fachprüfer Daniel Büter, bei der Migrationsberaterin von Value Life e.V. Nadine Kilimann und Melanie Schmiemann, als prüfende Praxisanleiterin, für die allseitige Unterstützung mit einem Geschenk in Form von Gläsern mit eingravierten Initialen. Cheers!